Aktuelles - Feuerwehr Damlos

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
Hier findet Ihr Berichte , News und Sonstiges rund um unsere Feuerwehr.
Stand: 04.02.2024
Auszeichnung für Peter Wonrath 

Auf der Kreisjugendfeuerwehrversammlung am 27.01.2024 wurde dem Löschmeister Peter Wonrath die Leistungsspange im Bronze verliehen.
04.02.2024
v.l. Peter Wonrath, Pepe, Hennes und Axel Prüß
Jan Engler wird neuer Gemeindewehrführer der Damloser Feuerwehr 

Bis auf den letzten Platz war der Besprechungsraum im Feuerwehrhaus besetzt, als Gemeindewehrführer Dirk Prüß die Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2024 eröffnete. Neben den aktiven Mitgliedern konnte er auch einige Ehrenmitglieder, den Bürgermeister Reiner Wolter sowie den Amtswehrführer Michael Bendt begrüßen.
Neben vielen Berichten standen hauptsächlich Wahlen auf der Tagesordnung. Die Mitglieder hatten neben einer Kassenwartung, zwei Gruppenführungen auch einen neuen Wehrführer / eine Wehrführerin zu wählen. Nach zwölf Jahren als Gemeindewehrführer trat Dirk Prüß nicht erneut zur Wahl an. 
23.01.2024
v.l. Dirk Prüß, Jan Engler © Lukas Wonrath
Zuvor hatten sowohl Jan Engler als auch Wenke Gradert ihr Bereitschaft das Amt übernehmen zu wollen signalisiert. Bei der geheimen Wahl setzte sich Engler im ersten Wahlgang mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen durch. Er wird das Amt im April von Dirk Prüß übernehmen, sofern die Damloser Gemeindevertretung zustimmt. Das gilt jedoch als Formsache.
Nach sogar 24 Jahren im Amt stand auch Kassenwart Martin Wulf nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Die Mitglieder wählten Dirk-Uwe Minar einstimmig zu Wulfs Nachfolger. Gewählt wurden ferner Wenke Gradert und Heiner Westphals als neue bzw. bestätigte Gruppenführung sowie Robin Auffermann als stellv. Gruppenführer und Sicherheitsbeauftragter.

Text: Jan-Marco Höppner
Gelungener Start ins Jubiläumsjahr: Tannenbaumbrennen bei der Feuerwehr Damlos

Mit dem Tannenbaumbrennen am 13. Januar ist die Freiwillige Feuerwehr Damlos erfolgreich ins Jubiläumsjahr gestartet. Dank der vielen Bäume konnten die zahlreichen Besucher mit dem einen oder anderen leckeren Glühwein für 100 Cent – passend zum 100-jährigen Jubiläum – in der Hand ein großes wärmendes Feuer genießen. Für diejenigen, die es lieber etwas kühlen mochten, gab es erstmalig den limitierten Jubiläumsschnaps der Wehr.
Für das besondere Jubiläumsjahr hat sich die Feuerwehr noch weitere Highlights überlegt, um mit den Damlosern gemeinsam diesen Geburtstag zu begehen. Alle Veranstaltungen haben einen Bezug zur 100. Das Highlight wird sicherlich das Jubiläumsfest am 03. August mit u.a. einer Live-Band auf dem Sportplatz. Alle Termine sind auch auf der Homepage, den Social Media-Kanälen der Wehr sowie auf dem Banner an der Kreuzung zu finden.

Text: Jan-Marco Höppner
23.01.2024
Fotos Tannenbaumbrennen: © Jan-Marco Höppner
Atemschutzübungsdienst

Der Atemschutzübungsdienst richtet sich nicht nur an die Atemschutzträger, sondern auch an alle anderen Kameraden. Denn diese sollen im Einsatzfall die Atemschutzüberwachung durchzuführen, welche zur Überprüfung und Dokumentation dient. Auch in Notlagen und beim Ausrüsten können alle Kameraden aushelfen. Bei diesem Dienst durften alle neueren Kameraden einmal ausprobieren, wie sich die Flasche auf dem Rücken anfühlt und welche Belastung auf einen zukommt. Als Abschluss durften alle eine Runde Gehfussball mit Flasche auf dem Rücken spielen.

03.09.2023
Hier ein paar Eindrücke vom AGT Dienst.
19.08.2023
Die Jugendfeuerwehr Damlos auf dem Landeszeltlager in Tydal

Wenn sich Jugendfeuerwehren in ganz Schleswig-Holstein aufmachen und man überall, wo man hinguckt nur rote Busse sieht,
dann kann es nur eines bedeuten: Das Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren 2023 geht los. Und natürlich haben auch wir es uns nicht nehmen lassen, eine Woche voller Action entgehen zu lassen. Vom 29. Juli bis zum 5. August waren wir mit unseren Zelten, den Einsatzuniformen und dem ganzen anderen Krempel, den man zum überleben braucht, auf und davon. Hier ein kleines Tagebuch, welches die Erlebnisse in Tydal (einem kleinen Pfadfinderdorf irgendwo in der Mitte von Schleswig-Holstein) zusammenfasst:
Samstag, 29. Juli:
An unserem Abreisetag aßen wir gemeinsam im Feuerwehrhaus Frühstück und während die Eltern sich über dem Abwasch kümmern mussten, konnten wir unsere Koffer und Taschen in den Bus hieven. Nach einer letzten Umarmung ging es los! Die Fahrt verlief meistes ruhig und so kamen wir gegen Mittag in Tydal an. Wir wurden eingewiesen und bauten unsere Zelte auf, schleppten unsere Taschen in die Zelte und bauten die Feldbetten auf. Am Abend wurden wir begrüßt und auch das erste Abendessen im Verpflegungszelt fand statt. Nachdem auch die Toiletten und Duschwägen kritisch inspiziert wurden, ging es für alle zu Bett.
Sonntag, 30. Juli:
An diesem Tag stand die Lagerolympiade an, in der sich die Jugendfeuerwehren in verschiedensten Spielen gemessen haben. Natürlich waren wir erfolgreich und haben uns den 11. Platz von insgesamt 48 Mannschaften geangelt. Glücklicherweise waren wir schon mit allen Spielen durch, als der große Regen anfing. Und so blieben wir trocken. Noch…
Montag, 31. Juli:
Heute stand nicht viel auf dem Programm. Nachdem wir morgens die Lagerzeitung, die über alles auf dem Lager berichtet, empfangen haben machten wir uns auf, um die Workshops zu erkunden. Diese wurden von verschiedenen Leuten angeboten. Zur Auswahl standen Schnitzen, Betonfiguren herstellen, Poetry Slam, Schlüsselanhänger bastelt und vieles mehr. Danach wollten wir mal was erleben! Also mieteten wir uns die Kanus und machten eine Kanutour auf der Treene. Natur pur! Bis man merkt, dass die Treene so kurvenreich und schmal ist, dass kentern nicht schwer fällt. Zweimal kenterte das gleiche Kanu von Louis und Leonie in der Treene. Aber man muss auch alles positiv sehen: Der Regen konnte den beiden so nichts mehr anhaben! Doch genau dieser machte uns später noch Schwierigkeiten…
Dienstag, 1. August:
Der heutige „Fun Tag“ fiel wegen Regen aus. Klar, wir wussten, was auf uns zukommt, immerhin war fast für die ganze Woche Regen angesagt. Und so mussten wir improvisieren. Kurzerhand stand der Plan: Ein Ausflug nach Husum, die graue Stadt am Meer! Und so aßen wir Fischbrötchen und gaaanz viel Eis (Für einige vielleicht etwas zu viel). Danach erkundeten wir die Stadt im Regen und machten uns dann auf, eine weitere Betreuerin vom Bahnhof abzuholen. Und auch ein weiterer Kamerad gesellte sich zu uns. Mit diesem starken Team wird der morgige Marsch ein kleines!
Mittwoch, 2. August:
Der Orientierungsmarsch stand vor der Haustür, also schlüpften wir in die Einsatzuniform und machten uns auf den Weg. Zwischendurch stoppten wir für ein paar Spiele, bei denen wir unser Können unter Beweis stellen mussten. Auch unsere Betreuer besetzten einen Stand. Das Ergebnis: Platz 36 von 48. Zum Glück war heute gutes Wetter!
Donnerstag, 3. August:
An diesem Tag waren wir mit unserem roten Bus wieder unterwegs: Auf nach Flensburg! Zuerst besuchten wir die „Phänomenta“ und erkundeten die Welt der Naturwissenschaften, natürlich
stets wissbegierig. Danach war dann wieder der Spaß an der Reihe mit dem Besuch des „Campusbad“. Völlig fertig vom Planschen fielen wir am Abend erschöpft in die Feldbetten. Zwischen all den Klamotten, die durch den Regen nass waren und bei dem klammen Wetter nicht trockneten. Doch vorher stand noch etwas anderen an: die Zeltlagerdisco sorgte bei trockenem Wetter für gute Stimmung und heiterte und auf.
Freitag, 4. August:
Jetzt ging es nochmal an die Workshops! Erst Schlüsselanhänger aus alten Schläuchen basteln und dann etwas aus Beton bauen. Die Kreationen wurden stolz herumgezeigt. Abends gab es die
Siegerehrung zum Marsch und der Zeltlagerolympiade und dann wurden wir verabschiedet, denn am nächsten morgen ging es wieder nach Hause.
Samstag, 5. August:
Der Abreisetag: Wir haben überlebt! …und nebenbei eine Menge Spaß gehabt! Am Morgen bauten wir unseren Zelte ab und vertrauten alles im Bus und im Anhänger. Und nach der Abnahme unseres Zeltplatzes durften wir losfahren. Unterwegs machten wir noch einen
schnellen Stop bei McDonald´s, damit wir, wenn wir nach Hause kommen auch glücklich und zufrieden aussehen… :)
Das war unsere Woche in Tydal. Es war wirklich eine tolle Woche und selbst der Regen konnte uns die Tage nicht vermiesen.

Danke an das THW Oldenburg i.H., die uns mit Zelten und Feldbetten versorgt haben. Und natürlich danke an unsere Betreuer!

Text: Louis Wonrath
Bilder: Peter Wonrath
02.07.2023
Familientag der JF und FF

Am Samstag den 24. Juni fand wieder das Familienfest am Gerätehaus statt. Ein großer Punkt hierbei ist natürlich der Vergleichswettkampf der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr. Zwar unterlag die Jugendfeuerwehr den Aktiven beim Gummistiefelweitwurf, dem Turmbau zu Damlos, dem Skirennen und dem Planenspiel doch bei Völkerball zeigte sich wieder der Kampfgeist der Jugendlichen. Auch wenn die aktive Wehr dieses Jahr gewonnen hat, bekam die Jugendfeuerwehr zur Stärkung die Nasch-Tüte.
Ein weiteres Geschenk wurde von der Familie Bohnhof überreicht. Die Feuerwehr Damlos bekam 500 € für ihre großartige Arbeit. Vielen Dank an dieser Stelle! Und so war der Familientag wieder ein voller Erfolg für Groß und Klein.
Familie Bohnhof 3. und 4. von links
18.07.2022
Ein "AED" (Defibrillator) am Feuerwehrgerätehaus

Viele Firmen, Behörden und öffentliche Plätze sind mittlerweile mit sogenannten „AED“ ausgestattet. Nun ist auch bei uns am Feuerwehrgerätehaus ein "AED" angebracht.
Ein „AED“ ist ein automatisierter externer Defibrillator. Der AED umgangssprachlich auch kurz „Defi“ genannt, ist ein Gerät das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann.
Die AED’s sind so konzipiert, das Laien problemlos damit umgehen können.
Wie finde ich einen Defibrillator?
Durch ein grünes Hinweisschild mit einem weißem Herzsymbol und/oder durch die Abkürzung AED. Siehe auch Bürgerinfo.


Standort des neuen AED
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü