Aktuelles - Feuerwehr Damlos

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
Hier findet Ihr Berichte , News und Sonstiges rund um unsere Feuerwehr.
Stand: 24.01.2023
24.01.2023
Jahreshauptversammlung der FF Damlos 2023

Jahreshauptversammlung: Feuerwehr Damlos verzeichnet weiteren Zuwachs
Der Besprechungsraum des Damloser Feuerwehrhauses ist gut gefüllt, als Gemeindewehrführer Dirk Prüß am Freitag, 20.01.2023, die Jahreshauptversammlung eröffnet. Als eine der ersten Tagesordnungspunkte steht die Verpflichtung dreier junger KameradInnen an. Sowohl Svenja Kortz als auch Torge Prüß und Mark Gradert waren bereits jahrelang in der Jugendfeuerwehr und sind nun aufgrund der Volljährigkeit übergetreten. Sie wurden verpflichtet und herzlich in den Reihen der aktiven KameradInnen begrüßt. Die Wehr zählt nunmehr 29 Mitglieder.
Jugendfeuerwehrwart Axel Prüß berichtete in seinem Jahresbericht über die Entwicklungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Gleichzeitig bedankte er sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter Peter Wonrath, dessen Amtszeit ablief. Wonrath stellte sich zur Wiederwahl und wurde durch die Mitglieder einstimmig im Amt bestätigt.
Auch die Amtszeit des stellvertretenden Kassenwartes Axel Prüß lief ab. Er stellte sich zur Wiederwahl und wurden ebenso einstimmig wiedergewählt.
v.l.: Bürgermeister Reiner Wolter, stellv. Gemeindewehrführer Gunnar Hödel, Torge Prüß, Mark Gradert, Svenja Kortz und Gemeindewehrführer Dirk Prüß Foto: Lukas Wonrath
18.07.2022
Ein "AED" (Defibrillator) am Feuerwehrgerätehaus

Viele Firmen, Behörden und öffentliche Plätze sind mittlerweile mit sogenannten „AED“ ausgestattet. Nun ist auch bei uns am Feuerwehrgerätehaus ein "AED" angebracht.
Ein „AED“ ist ein automatisierter externer Defibrillator. Der AED umgangssprachlich auch kurz „Defi“ genannt, ist ein Gerät das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann.
Die AED’s sind so konzipiert, das Laien problemlos damit umgehen können.
Wie finde ich einen Defibrillator?
Durch ein grünes Hinweisschild mit einem weißem Herzsymbol und/oder durch die Abkürzung AED. Siehe auch Bürgerinfo.

Zusatzinfo: Am 13. August 2022 findet ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Damlos statt. Hier kannst du dich dann näher über den AED informieren und dich mit dem Gerät vertraut machen. Nur keine Hemmungen.
Standort des neuen AED
17.07.2022
Ausbildung am LF20 KatS läuft...

Kleine Fotogalerie vom letzten Wochenende.
Ausbildung/Einweisung des LF20 KatS.
15.07.2022
Neues Fahrzeug für die FF Damlos

Am 30. Juni wurde das neue LF20 KatS aus dem Wiss Werk in Baden Würtemberg abgeholt.

Mit einem Reisebus ging es am Dienstag, den 28. Juni mit etlichen Kameraden aus Schleswig Holstein ab in den Süden.

Insgesamt wurden 11 Fahrzeuge nach S-H überführt, darunter eins für die Feuerwehr der Gemeinde Damlos.
Das Fahrzeug wurde vom Land S-H für den Katastrophenschutz beschafft.
In einer kleinen Feierstunde wurden die Kameraden und Fahrzeug am Abend empfangen.

12.06.2022
Jugendfeuerwehr veranstaltete endlich
wieder ein Maifeuer

Sich trauen? Wieder einmal ein Maifeuer machen oder nicht, das war im Vorweg die große Frage angesichts der noch nicht wieder ganz zur Ruhe gekommenen Covid-19-Lage im April.
Dann haben wir, die Jugendfeuerwehr, uns einen Ruck gegeben und alles organisiert.

Ein toller Abend, der von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wurde.
Bei Sonnenschein und guter Beteiligung haben wir uns unter freiem Himmel getroffen, geklönt, gegessen und getrunken.
Bei Stockbrot und Grillwurst genossen Jung und Alt den Sonnenuntergang.

Das Feuer brannte gemütlich und langsam ab und alle hatten Spaß beim neuen Kennenlernen.

Danke, dass Ihr uns auf diese Weise unterstützt habt.

Eure Jugendfeuerwehr Damlos
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü