Jugendfeuerwehr - Feuerwehr Damlos

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Damlos wurde am 29. März 1996 gegründet.
Neben Spiel und Spaß hat sie seit je her eine ernste Aufgabe: Die Ausbildung der 10-18 Jährigen, damit diese schließlich,
wenn sie Volljährig werden mit dem nötigen technischen Wissen in die aktive Wehr wechseln können.
Stand: 04.02.2024
Das sind wir...
Die Jugendfeuerwehr früher...
Damit in Zukunft bei uns nichts "anbrennt", treffen sich seit mehr als 20 Jahren Kinder und Jugendliche der Gemeinde Damlos um miteinander den Alltag der Feuerwehrleute zu studieren.
Einige der früheren Mitglieder sind auch heute noch dabei: Allerdings bei den Aktiven.
Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr
Im Jahre 2009 wurde bei allen Mitgliedern erfolgreich die Jugendflamme 1 abgenommen. In den darauffolgenden Jahren wurden auch neue Mitglieder immer wieder für die Auszeichnung getestet. Wie in fast jedem Jahr werden auch dieses Jahr wieder einige Jugendfeuerwehrleute zur Abnahme der Leistungsspange geschickt.
.
"Ist die Jugendfeuerwehr was für mich?"
> Du bist mindestens 10 Jahre alt?
> Du löst gerne Aufgaben im Team und schätzt die Kameradschaft?
> Du hast Interesse an Technik?
> Du suchst eine Abwechslung zum Schulalltag?
> Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?
> Du identifizierst dich gerne mit deiner Gemeinde?

Wenn du die oben genannten Punkte mit "JA“ beantworten kannst, dann bist du bei uns genau richtig! Neben spannenden Informationen rund um den Alltag der Feuerwehr und die Technische Ausbildung bekommst du bei uns nicht nur Freunde sondern gute Kameraden. Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz: In unserem Dienstplan stehen neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung auch Freizeitaktivitäten, wie z.B. Besuche von Freizeitparks oder des Schwimmbads und natürlich unser eigenes heißgeliebtes Zeltlager. Du kannst dich gerne bei unseren Jugendfeuerwehrwarten melden oder du kommst einfach einmal vorbei.
Jahreshauptversammlung 2024

Am 02.02.2024 fand bei der Jugendfeuerwehr Damlos die Jahreshauptversammlung statt.
Die Jugendfeuerwehr zählt am 31.12.2023 elf Mitglieder, acht Jungen und drei Mädchen. Der Altersdurchschnitt beträgt 13,6 Jahre.
Im Jahr 2023 wurden 40 Dienste durchgeführt, die sich aufgliedern in 23 feuerwehrtechnische Dienste und 17 Freizeiten.
Unter Anwesenheit der Gäste und Jugendfeuerwehrmitgliedern wurde der neue Vorstand gewählt:
Jugendgruppenleiter: Hennes
Erster Jugendgruppenführer: Pepe
Zweiter Jugendgruppenführer: Louis
Schriftführung: Dali
Kassenwart: Leonie

Auch finden wieder Übungsdienste alle zwei Wochen donnerstags um 17:00 Uhr im Gerätehaus statt. Wer Lust hat kann gerne vorbeischauen.

Die Jugendlichen treffen sich " Siehe Dienstplan " oder Nächster Dienst "Startseite"!
Der Vorstand
Jedes Jahr wird bei unserer Jahreshauptversammlung wieder ein neuer Vorstand gewählt. Aktuell sind die folgenden Posten besetzt:
Jugendgruppenleiter:Hennes Prüß
1. Jugendgruppenführung:Pepe Isenberg
2. Jugendgruppenführung:
Louis Wonrath
Schriftführung:Dali Özoglan
Kassenführung:Leonie Jöhnk
Stand: 02.02.2024
-
v.l. Louis, Pepe, Dali, Hennes, Leonie
Ansprechpartner
.
Jugendwart
Axel Prüß, Sebenter Weg 34, 0 43 63 - 90 90 65
stellv. Jugendwart
Peter Wonrath, Hauptstraße 28a, 0 43 63 - 36 10
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü